60 Jahre Brockenlok
Unter diesem Motto laden die Harzer Schmalspurbahnen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Harzer_Schmalspurbahnen ) im Jahre 2015 zu einer Reihe von Jubiläumsfahrten ein. Damit will man die in den Jahren 1954-1956 im" VEB Lokomotivbau Karl Marx"gebauten Loks ehren, die heute das Bild der Harzer Schmalspurbahnen prägen.
Über die Brockenlok
Die Lokomotiven haben eine Länge von 12,6 m, ein Dienstgewicht von 60,5 t und eine Kesseldauerleistung von 700 PS. Sie sind damit die stärksten und schwersten Dampflokomotiven, die auf deutschen Schmalspurbahnen eingesetzt wurden bzw werden.
Als Vorbild für diese "Neubaulok" diente die Konstruktion aus den dreißiger Jahren, die von der Berliner Maschinenbau AG, vormals Schwarzkopff, an verschiedene Schmalspurstrecken der Deutschen Reichsbahn geliefert wurden. Deshalb wurde auch bei der Lokparade, wie auf dem unten stehenden Bild ersichtlich, die 99 222 neben die jetzigen Brockenloks der Baureihe 9923-24 aufgestellt.
Lokparade mit 99222(links) im Bhf Westerntor, Werningerode |
Sonderfahrt am 18.04.2015 ab Wernigerrode nach Hasselfelde und zurück.
Mit zwei dieser Loks geht es sowohl von Wernigerode als auch von Nordhausen über Eisfelder Talmühle nach Hasselfelde. Ich fahre von Wernigerode aus.
Drei Annen Hohne mit Zughinweis |
Während der Fahrt gibt es so genannte Fotohalte, bei denen die Filmer und Fotografen die Gelegenheit bekommen, den Zug bei der Vorbeifahrt abzulichten.
An dem beliebten Fotostandpunkt bei km 49,1 |
Immer wieder sehenswert ist die nun selten gewordene Doppelausfahrt aus Eisfelder Talmühle, die ich auch in einem Filmclip zeige.
Doppelausfahrt in Eisfelder Talmühle |
Doppelausfahrt Eisfelder Talmühle
Lokparade in Hasselfelde |
Doppelausfahrt in Stiege Richtung Selketal / Nordhausen |
Mit weiteren Fotohalten geht es für uns dann wieder nach Wernigerode zurück.
Fazit
Eine empfehlenswerte Sonderfahrt, die die HSB an den Wochenende
16. bis 17. Mai
und 13. bis 14.6.2015
wiederholt.
Über die Sonderfahrt am darauf folgenden Tag, den 19.4.2015 berichte ich später.
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