Donnerstag, 21. Mai 2015

Gütertransport auf Schmalspurbahnen

Gütertransport auf den  Schmalspurbahnen.

angeregt durch eine Sonderfahrt bei den Harzer Schmalspurbahnen, bei der Normalspurgüterwagen auf so genannten Rollwagen zusammen mit Personenwagen den Zug gebildet haben, möchte ich heute etwas über den Gütertransport auf Schmalspurbahnen berichten.
Unabhängig von der Spurweite von Schmalspurbahnen, war es schon immer problematisch, Güter von dem Normalspurnetz auf die davon getrennten und örtlich weit auseinander liegenden Schmalspurnetze zu transportieren.

Schmalspurgüterwagen

Natürlich bot sich als erstes das Umladen der Güter aus den Wagen in Schmalspurgüterwagen an. Dafür stellten die Bahnverwaltung viele verschiedenartige Wagen auf schmaler Spur zur Verfügung.
Ich habe im folgenden einen kleinen Clip hergestellt, aus dem solch eine Zugzusammenstellung ersichtlich ist. Die Szene spielt im Jahre 2014 auf den Harzer Schmalspurbahnen anlässlich einer Sonderfahrt. Hier sieht man gut, welchen Aufwand es bedarf, die Güterwagen entsprechend ihrem Ziel vom Zugverband zu trennen und auf das entsprechende Abstellgleis zu drücken.







Nachteil ist natürlich die immense Arbeit, die das Umladen der Gütern aller Art verursachte.
Deshalb machten sich die Eisenbahningenieure Frühzeitigb Gedanken, wie man Normalspurgüterwagen auf Schmalspur transportieren kann.
Inzwischen gibt es noch zwei Varianten, die heute noch vereinzelt, früher jedoch gang und gäbe war:
so genannte Rollböcke und so genannte Rollwagen.


 Einsatz von Rollböcken


Zur Verdeutlichung hier mal ein Foto von Rollböcken in Werningerode.

Rollböcke der HSB



Wie das dann in der Praxis aussieht, zeige ich in einem Clip, der solch einen Güterzug mit Rollböcken, auch in Wernigerode gefilmt, zeigt. Die Aufnahmen haben wir Alois Kalenborn zu verdanken, der 1989 diesen Film gedreht hat.





Wie ihr dem Film entnehmen könnt, werden die Rollböcke nicht direkt geschoben oder gezogen, sondern man benötigt so genannte Pufferwagen, die erst das Transportieren der aufgebockte Wagen ermöglichen.

Diese Pufferwagen zeigt das unten stehende Bild.



Zwischenwagen oder Pufferwagen für Rollbockverkehr in Werningerode






Einsatz von Rollwagen

Hier nun einen Rollwagen mit Güterwagen, aufgenommen in Wernigerode Bahnhof im April 2015


Güterwagen auf Rollwagen



Durch Kuppelstangen können diese Rollwagen direkt mit dem Triebfahrzeug bewegt werden, bzw. mit anderen Rollwagen zusammen gekuppelt werden.
Nun bleibt nur die Frage, wie die Normalspur Güterwagen auf diese Rollwagen kommen.
Ein Filmclip, den ich dazu vorbereitet habe, zeigt das Prinzip: vor eine Rampe werden die Rollwagen zusammengeschoben, von der Normalspurseite her werden die Güterwagen auf die Rollwagen gedrückt. Anschließend werden die Rollwagen mit den Güterwagen einzeln auseinandergezogen und zwischen die Rollwagen sogenannte Kuppelstangen befestigt.
Alois Kalenborn hat diesen Vorgang 1990 bei seinem Besuch der Fichtelbergbahn in Cranzahl aufgenommen.






Zum Abschluss möchte ich nun drei Clips von der Sonderfahrt am 19.4.2015 zeigen, bei der eine so genannte Brockenlok, die 997234-0,  zwei Güterwagen auf Rollwagen und eine Reihe von Schmalspurwagen von Nordhausen nach Wernigerode transportiert hat.



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